Welche Gründe/Auslöser kann es geben, dass Elternstörche ihr Nest mit Jungen verlassen?



Mögliche Antworten:

1) Schreckhafte Ereignisse, wie z.B. Tiefflug von Militärmaschinen, Abschießen von Böllern/Raketen etc.;
2) Eingriffe/Aktionen am Nest (Hantieren am/im Nest, Heranfahren mit Hebebühnen/Feuerwehr, etc.);
3) Anhaltende Dacharbeiten in unmittelbarer Nestnähe;
4) Ausfall bzw. Tod eines Altstorchs;
5) Extremer Nahrungsmangel;
6) Unerfahrenheit einer oder beider Altstörche.


Zu diesen möglichen Gründen bzw. Auslösern ist in Bezug auf die Geschehnisse 2008 in Diedorf zu sagen:
[Meinung des Storchenexperten Anton Burnhauser]

1) - 4) können sicher ausgeschlossen werden.

5) ist zumindest äußerst unwahrscheinlich.
Dagegen spricht: Nahrungsmangel mag geherrscht haben, extrem war er keinesfalls (habe mich an 3 Tagen vor Ort davon überzeugt).
Außerdem wirkt Nahrungsmangel anders: die Jungen sterben dann sukzessiv;
die 4 waren aber wohlgenährt.

Bleibt Möglichkeit 6); dies ist aber eine recht schwammige Hilfserklärung und drückt lediglich aus, dass man sich fachlich keinen Reim darauf machen kann. Dass ein Altstorch noch einen Tag lang zeitweise auf Nest gesehen wurde, der zweite aber nicht , mag dafür sprechen, dass einer nicht (mehr) richtig "funktioniert" hat - was immer das auch heißen mag - und dass der Zweite sich dann an seinem Partner orientiert hat.

Überzeugend aber ist das alles nicht. Auch ist mir aus 28 Jahren Storchenbeobachtung in Bayern nur ein einziger vergleichbarer Fall bekannt (damals waren es Erstbrüter, die hatten nur 1 Junges, aber da herrschte wirklich Nahrungsmangel, nach 3 Wochen extremer Trockenheit). In den ca. 10 Tagen vor dem Ereignis in Diedorf war es zwar auch trocken, aber es gab in der Aue ein typisches Mähmosaik der Wiesen, wie es für Störche günstig ist, die Wiesen waren nicht ausgebrannt, zumindest einzelne Gräben waren zugänglich, usw.
Denkbar wäre auch noch, dass es - z.B. nachts - am Nest eine Störung gegeben hat (z.B. durch ein Tier), die niemand mitbekommen hat und wodurch die Störche zum Verlassen des Nestes bewegt worden sein könnten. Dagegen spricht aber, dass sie den ganzen Vormittag noch am Nest anwesend waren.
Fremdstörche scheiden aus; dies hätte man mitbekommen, außerdem verlassen sie da das Nest nur, wenn sie von den Fremdstörchen verjagt worden sind. Bevor es aber so weit kommt, werden in der Regel die Jungen immer getötet und/oder aus dem Nest geworfen. All dies gab es hier nicht, die vier waren wohlbehalten.